22.09.17, 22:04-00:00 WDR 3
Oh Mr. Bassman! (1)

Das riesige Spektrum des John Patitucci

Patitucci WDR 2 1
Vor 30 Jahren hat er sein erstes eigenes Album aufgenommen, inzwischen sind es fünfzehn. Wollte man aber alle Produktionen erfassen, an denen er mitwirkt, kommt man wohl nicht aus, indem man eine Null anhängt: John Patitucci, 57, hat an Kontrabass und 6saitiger Baßgitarre einen eigenen Stil entwickelt, quer durch den amerikanischen Jazz.
Und immer an der Spitze: von John Abercrombie bis Dave Weckl, von Michael Brecker über Herbie Hancock bis Mike Stern. Vor allem aber verbindet sich sein Name mit Chick Corea und Wayne Shorter, mit denen er seit Jahrzehnten - immer mal wieder - auf der Bühne steht.
Der erste Teil der Schilderung einer beeindruckenden Karriere konzentriert sich auf Patitucci´s frühe Jahre und auf die zahlreichen Projekte mit Chick Corea.
(Das Interview mit John Patitucci läuft parallel im Videostream)