Schweizer Jazz-Generationen Am Mikrofon: Michael Rüsenberg Das Festival in der attraktiven location, der alten...
Nächste Termine
DLF Milestones – Tony Williams 80. 19.12.25, 22:05 Uhr
Tony Williams, geboren am 12. Dezember 1945 in Chicago/ILL, gestorben am 23. Februar 1997 in San Francisco/CA, gehört zu den Stil prägenden Schlagzeugern in der Geschichte des Jazz.
Termin
DLF Jazzfacts. Mythos Köln Concert. 20.11.25, 21:05 Uhr
Ein Rückblick aufs Jubliläumsjahr
Am 30. November 1975 wurde der Mitschnitt des Konzertes vom 24.01.1975 in der Oper Köln als Doppel-LP veröffentlicht.
Jenseits der schieren Zahl (mit über 4 Mio Exemplaren das meistverkaufte Solo-Pianoalbum überhaupt) rankt sich um das „Köln Concert“ eine faszinierende Rezeptionsgeschichte. Die 66 Minuten in der Oper Köln haben einen Mythos geschaffen.
„Das Album ist seit einem halben Jahrhundert ein Bestseller. Viele Legenden werden erzählt, Jarrett wurde deswegen ein Popstar, die Aufnahme selbst zum Inbegriff von Improvisation; sie wurde aber auch Hintergrundmusik und akustische Tapete in zahlreichen Romanen – und die Personifizierung des ‚New Age‘ der Mitte der 1970er Jahre.“
(Thomas Gartmann. Can we conserve music? in: Performance. The Ethics and the Politics of Conservation and Care. Volume II. Routledge, 2025)
Unabhängig von einer Spielfilm-Behandlung des Phänomens fragt diese Sendung, was wir überhaupt über das Ereignis gesichert wissen können.
„Es wird ja so viel Unsinn über dieses Konzert verzapft“…(Ferdinand Bräu).
Übermüdeter Jazzpianist bringt trotz widriger Umstände (unzureichendes Klavier!) mittels fantasievoller Improvisation ein Meisterwerk hervor. Das ist der Kern einer Erzählung, die seit fünf Jahrzehnten immer neue Volten schlägt.
Wenig davon ist belegt, z.B. der angeblich miserable Zustand des Instrumentes. Keith Jarrett selbst mag das Album nicht, 1992 sagt er: „Bestseller sollten nach einer bestimmten Zeit vom Markt verschwinden, auch ´Köln Concert´.
Gleichwohl taucht es in Romanen auf, in Filmen, im Tanztheater, es ertönt bei Beerdigungen, Gitarristen spielen es, Klassik-PianistInnen, Orchester.
Interviews/Zitate von Eva Bauer-Oppelland (Ton-Assistentin der Aufnahme), Joachim Ernst Berendt, Gerald Early, Ferdinand Bräu (Bösendorfer Pianos), Peter Elsdon, Navid Kermani, Hanna Shybayeva (Klassik-Pianistin, die das „Köln Concert“ interpretiert), Bernd Wilden (Funkhaus Orchester), Dennis Russel-Davies, Wolfgang Sandner, Vinnie Sperrazza u.a.
